Jabberaccount registrieren

Als erstes braucht ihr einen Client, der Accounts auf beliebigen Servern anlegen kann. Dies können die Unten gelisteten für mobile Endgeräte leider bisher noch nicht. Ihr braucht also einen für den Rechner.
Wir arbeiten an einer Möglichkeit, per Webinterface einen Account zu klicken.

Windows PC:

Pidgin
Gajim

Android:

Conversations (kann neuen Account anlegen, Play Store 1,99€, umsonst bei F-Droid)
Xabber
jTalk
ChatSecure

iOS:

Monal
ChatSecure
iChat

Linux:
Verwende den üblichen Installationsmechanismus deiner Distribution

Gajim
Pidgin

OS X:

Adium

SSL-Zertifikat:

Da wir ein selbst signiertes Zertifiktat verwenden, wird euer Client meckern, dass er der Signatur nicht vertraut. Wird euch jedoch dieser Fingerprint angezeigt, könnt ihr dem Zertifikat vertrauen:
ba:9a:d9:f5:c2:dd:cb:5e:a4:36:29:f0:fb:7b:6e:9d:62:13:42:2c

Eine Kleine Einführung für Pidgin:

pidgin1
Nach der Installation „Hinzufügen“ anklicken.
pidgin2
Als Protokoll XMPP auswählen.
pidgin3
Benutzername ausdenken und eintragen.
Als Domäne muss jabber.juze-cr.de eingetragen werden.
Hier kann gleich das Passwort eingetragen und gespeichert werden, damit man es nicht jedes mal neu eingeben muss.
ACHTUNG! Das Passwort wird auf dem Server im Klartext gespeichert.
Verwendet hier kein Passwort, das ihr auch für andere Dienste verwendet! Das sollte man im Übrigen ohnehin nirgends tun!
pidgin4
Da wir ein selbst signiertes Zertifiktat verwenden, muss man es erst akzepteiren.
Wer sicher gehen will, dass es richtig ist, darf es sich gerne anzeigen lassen und den Fingerprint vergleichen: ba:9a:d9:f5:c2:dd:cb:5e:a4:36:29:f0:fb:7b:6e:9d:62:13:42:2c
pidgin5
jetzt noch einmal die den Benutzernamen und das Passwort eingeben. (ohne jabber.juze-cr.de)

pidgin6Bis jetzt hast du noch keine Kontakte.
Falls du bereits JIDs (Jabber IDs) von Bekannten hast,
kannst du diese bei Kontakt hinzufügen… eintragen. Ein freundlicher Kollege den du auch gerne hinzufügen kannst, ist bar@juze-cr.no-ip.biz – der läuft in der Juze-Bar und stellt eine direkte Kontaktmöglichkeit mit uns dar.
Ein anderer Weg, Kontakte zu finden ist einen Chatraum zu betreten.
Nach einem Klick auf den Button „Raumliste“ „Finde Räume“ klicken. Ein guter Ort ist „general“, denn da is‘ eigentlich immer jemand online. Falls man nur kurz vorbeischauen will, reicht ein „Beitreten“.
Der Knopf „Chat hinzufügen“ lässt weitere Einstellungen wie automatisches Beitreten, im Chat bleiben, bei geschlossenem Fenster und mehr zu.

pidgin7