Archiv der Kategorie: Angebote

Foto-Workshop

Morgen und am 21.07 um jeweils 18.00Uhr  findet hier im Jugendzentrum ein Fotoworkshop unter der Leitung von Wolfram Hahn statt.

Kursinhalte:
Im Workshop soll auf die Frage der Wahrnehmung von Orten im öffentlichen Raum der Stadt eingegangen werden. Jeder Teilnehmer wird an einem selbstgewählten Ort in Crailsheim fotografieren und daraus eine Fotoserie erstellen.

An wen richtet sich der Kurs?
Der Kurs richtet sich an Interessierte für Fotografie, die gerne selbstständig arbeiten und ihre Fotografien innerhalb einer Gruppe besprechen möchten.

Arbeitsmaterial:
Digitale Fotokamera

Über Wolfram Hahn:
Wolfram Hahn hat an der Fachhochschule Potsdam Fotografie bei Prof. Gisela Scheidler und Prof. Wiebke Loeper studiert. Arbeiten von Wolfram Hahn werden seit 2007 in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt, zuletzt im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Er hat unter anderem den renommierten World Press Photo Award gewonnen und ist in zahlreichen Publikationen sowie privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Im Bereich Fotografie hat er unter anderem für das Goethe Institut unterrichtet. Weitere Infos unter: www.wolframhahn.de

Info:
Teilnahmegebühr: 45€ / 25€ für Schüler & Studenten
Maximal 15 Teilnehmer

Weiter Informationen & Anmeldung:
workshop@wolframhahn.de

 

https://juze-cr.de/wp-content/uploads/2015/06/15_07_14_fotoworkshop.jpg

Fotoworkshop – Stadt, öffentlicher Raum, Orte

Dienstag, 14. Juli 2015 | 18:00 Uhr

Fotoworkshop mit Wolfram Hahn

15_07_14_fotoworkshopEntwicklung und Umsetzung einer dokumentarischen Arbeit zur Thematik: »Stadt, öffentlicher Raum, Orte« mit Fotograf Wolfram Hahn.

Kursinhalte:
Im Workshop soll auf die Frage der Wahrnehmung von Orten im öffentlichen Raum der Stadt eingegangen werden. Jeder Teilnehmer wird an einem selbstgewählten Ort in Crailsheim fotografieren und daraus eine Fotoserie erstellen.

An wen richtet sich der Kurs?
Der Kurs richtet sich an Interessierte für Fotografie, die gerne selbstständig arbeiten und ihre Fotografien innerhalb einer Gruppe besprechen möchten.

Arbeitsmaterial:
Digitale Fotokamera

Über Wolfram Hahn:
Wolfram Hahn hat an der Fachhochschule Potsdam Fotografie bei Prof. Gisela Scheidler und Prof. Wiebke Loeper studiert. Arbeiten von Wolfram Hahn werden seit 2007 in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt, zuletzt im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Er hat unter anderem den renommierten World Press Photo Award gewonnen und ist in zahlreichen Publikationen sowie privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten. Im Bereich Fotografie hat er unter anderem für das Goethe Institut unterrichtet. Weitere Infos unter: www.wolframhahn.de

Info:
Beginn: 14. Juli 2015 (3 Termine: 14./16./20.07.2015)
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Dozent: Wolfram Hahn
Teilnahmegebühr: 45€ / 25€ für Schüler & Studenten
Maximal 15 Teilnehmer

Weiter Informationen & Anmeldung:
workshop@wolframhahn.de

Auf dem Holzweg !

Endlich Pfingstferien! Endlich wieder Zeit für Kreativität!

Im Café 33 könnt ihr dieser wieder freien Lauf lassen! Wir wollen mit euch Fotos auf Holz übertragen. Ein Foto auf Holz sieht nicht nur stylisch aus. Es lässt sich auch leicht selbst herstellen und ist ein echter Hingucker. Mit  einfacher Acrylfarbe und alten Holzbrettern zaubern wir individuelle Schmuckstücke! Dabei können kleine Garderoben, Schlüsselbretter oder coole Untersetzer entstehen.

Also: Kommt am Dienstag, 26.05. um 15:30 Uhr und Mittwoch, 27.05. um 15 Uhr ins Juze! Bringt ein oder mehrere Fotos mit, die ihr später auf dem Holz haben wollt; ob digital oder auf Papier ist dabei egal.

Für große und kleine Leute ab 10 Jahren.

[ Da eine lange Trockenzeit nötig ist, wäre es gut, wenn ihr an beiden Terminen da sein könnt. ]

Baumpflanzaktion!

Ein Haus bauen, ein Kind zeugen
… und einen Baum pflanzen

Demjenigen, der diese Liste mit etwas Einfachem beginnen mag oder wem letzteres auf seiner schon bestehenden Liste noch fehlt, kann am Wochenende geholfen werden. Das Juze wird am Samstag, den 28. März eine Baumpflanzaktion auf einer Crailsheimer Streuobstwiese veranstalten und du bist dazu herzlich eingeladen! Wir werden 25 junge Obstbäumchen setzen und fachkundige Informationen über Streuobstwiesen unter’s Volk bringen. Die Bäume, einen Grundstock an Werkzeug und ausreichend Verpflegung bringen wir. Wenn du auch noch einen Spaten in der Ecke stehen hast, darfst du den aber gerne mitbringen — wir werden ihn sicher gut gebrauchen können. Der frühe Spaten gräbt das Loch, weshalb wir uns um 9:00 Uhr am Juze, bzw. um 9:30 Uhr direkt auf der Wiese einfinden werden, um loszustarten: Die Wiese ist auf dem Weg nach Beuerlbach — eine Karte findest du hier.
Da körperliche Anstrengung nicht nur Befriedigung verschafft, sondern auch hungrig macht, grillen wir dann mittags direkt in der Natur.

Eindrücke von vorherigen Aktionen kannst du auf den folgenden Bildern gewinnen.

Wir freuen uns auf dich!

Mit der freundlichen Unterstützung der StiftungNaturschutzfonds

 

Herbstferienprogramm!

27. – 31. Oktober 2014

Halloween_Flyer_1 Halloween_Flyer_2

Auch wir sind dieses Jahr beim Herbstferienprogramm des Jugendbüros mit dabei!

Am Mittwoch, 29. Oktober, wird im Café 33 des Jugendzentrums fleißig gebastelt. Dabei dreht sich alles rund um das Thema Herbst. Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren und beginnt um 14 Uhr; es besteht ein kleiner Materialkostenbeitrag von 1 €.

Das Highlight des Ferienprogramms, unsere Halloweenparty, findet am 31. Oktober ab 17 Uhr statt. Bis 22 Uhr werden dann im Jugendzentrum unter anderem Filme geschaut, Gruselgeschichten erzählt und schaurige Knabbereien angeboten. Als krönenden Abschluss der Party gibt es für die Mutigsten noch eine Nachtwanderung mit Gruselgarantie. Das Angebot richtet sich an Kinder ab 9 Jahren. Bitte bringt euch eine Taschenlampe mit. Der Eintritt ist frei!

Schüler auf der Streuobstwiese

StiftungNaturschutzfonds

Im Rahmen unseres Naturschutzprojekts zum Erhalt der Crailsheimer Streuobstwiesen, das zwei Jahre lang von der Stiftung Naturschutzfonds gefördert wird, haben diese Woche 5 Schulklassen – anstatt die Schulbank zu drücken – unsere Streuobstwiese kennengelernt und beerntet. Die viele Arbeit wird mit Apfelsaft aus selbst gesammelten Äpfeln entlohnt.

Bereits zwei Wochen zuvor waren Neuntklässler der Leonhard-Sachs Schule zu Besuch und haben ebenfalls ihren eigenen Saft gepresst. Nachzulesen gibts das hier!

Die Bilder hier sind nur eine kleine Auswahl und auch nur in schlechter Auflösung. Wer dabei war und alle Originale haben will, darf gerne mal Nachmittags mit einem USB-Stick hier im Juze vorbeikommen.

 

Bäume pflanzen!

Nichts erfüllt mehr, als einen Baum zu pflanzen!

2014-03-26_18-35-30Das haben wir uns wohl gedacht, als wir am 26. März loszogen, um auf unserer Paten-Streuobstwiese in Jagstheim insgesamt 7 neue Bäume zu pflanzen. Unter fachmännischer Anleitung von Erich Beyerbach und Christoph Haug und mit dem entsprechenden Werkzeug (Wiedehopfhauen, Hopfenlocher), schafften wir es ohne Probleme die Bäume in die Erde zu bringen. Neben einem Zwetschgen- und einem Birnbaum wurden auch verschiedene Apfelsorten (Boskoop, Rosenapfel und andere) gepflanzt. Insgesamt gibt es seit diesem Frühjahr nun 15 neue Bäume auf der Jagstheimer Streuobstwiese, einige davon pflanzten wir im Vorfeld mithilfe von Schülern der Käthe-Kollwitz-Schule.

2014-03-26_18-17-27_1Zu unserem Glück erklärten sich drei FSJler, die gerade ein Seminar im Quellhof in Mistlau hatten, dazu bereit, unsere Aktion zu unterstützen. Im Rahmen ihres Seminars hatten sie die Projektaufgabe, drei Tage ohne Geld auszukommen. So war es für sie ein glücklicher Zufall, dass sie über mehrere Umwege zu uns ins JuZe geschickt wurden, um sich bei uns für ihre Arbeitskraft Essen und Getränke zu verdienen.

Am Abend, als es zum Arbeiten zu dunkel wurde, wurde als verdiente Entlohnung für alle Teilnehmer noch gegrillt. Zum Ausklang des ereignisreichen Tages schauten wir gemeinsam im JuZe noch einen Film und nutzten die Möglichkeit uns auszutauschen. Am nächsten Morgen fuhren wir noch einmal auf die Wiese, um die letzten Löcher zu schließen und die Bäume zu gießen. Danach brachten wir unsere drei Hilfs-FSJler zurück nach Mistlau, da es der letzte Tag ihres Projekts war.

Streuobstwiese