Archiv der Kategorie: Bufdiblog

Seminar à deux!

Es begann und endete am Bahnhof – der Geruch des Stahls, das Rauschen der Züge und die Hitze begleiteten Jenni und meine Wenigkeit (Eric) in Richtung Bad Staffelstein, wo wir unser viertes und damit vorletztes Seminar zusammen verbringen durften.
!Bufdis 13 & 14 in Hochform!

Unser gemeinsames Seminar stand unter dem Titel „Abschluss“.
„Mh, Herr Lehrer! Warum heißt es „Abschluss“, wenn es das Vorletzte ist!?“
– „Gut, dass du fragst!“
Abschluss ist in diesem Sinne mehr als „Ende des theoretischen Teils“ und Beginn der „Erlebnispädagogik“ zu verstehen, denn unser fünftes und dann auch letztes Seminar wird das Vertiefungsseminar sein. Aber nun zum Hauptteil zurück!

Die Woche war randvoll bepackt mit Unterricht, Erlebnissen und abendlichen, evenuell leicht moralisch verwerflichen Gesellschaften.
Unter anderem lernten wir über eben jene moralischen Werte, das Leben eines blinden Menschen und wie man mit der sommerlichen Hitze am besten umgeht, wie an meinem Bild unschwer zu erkennen ist.
Aber die Hitze erlaubte es uns auch des nachts durch Bad Staffelstein zu wandeln und ich kann nicht gerade behaupten während diesen Tagen genügend Schlaf bekommen zu haben. Da gibt es aber auch wenig zu bereuen, man versucht einfach so viel wie möglich zu erleben und zu unternehmen und da reichen die 24 Stunden eines Tages manchmal nicht ganz aus!

(RANDNOTIZ: Dieser See im Hintergrund wurde (oder ist?) als sauberster Badesee Bayerns ausgezeichnet – mann kann tatsächlich seinen eigenen Körper im Wasser sehen!)

Neben anderen Tätigkeiten wie Klettern im Waldklettergarten (Und beim Seilbahnfahren hängen bleiben), oder Kanufahren (Obwohl man nicht nass werden möchte) besuchte ich mit meiner Seminargruppe auch noch einen kleinen Tiergarten, in welchem ein Bufdi arbeitete. Das ganze also hautnah! Was soll ich noch dazu sagen … Ich habe Affen und Waschbären GESTREICHELT! 

Diese niedliche Kreatur heißt übrigens „Banane“. Und weil sie so süß ist dürft ihr diesen Waschbären jetzt alle ansehen. Aww!

PS: Ich kann das Gesellschaftsspiel „Werwolf“ wärmstens empfehlen!

In Liebe, die Bufdis

Rasen määäääähen!!!

Voller Motivation *hust* hat sich Eric den Rasenmäher geschnappt und sorgt dafür, dass unser alles geliebter Garten wieder ansehnlich wird 🙂

„Ansehnlich“ war dieser nämlich nicht mehr und nur mit der Kraft der Motorsense konnte schließlich der Rasenmäher zum Einsatz gebracht werden.

Keller ausräumen!!!

Wir BufDis waren jetzt die letzten zwei Tage damit beschäftigt den Burgbergkeller vom angehäuften Müll des Jugendbüros zu befreien – falls jemand jemals vorhaben sollte Farbe beim crailsheimer Wertstoffhof abzugeben -> das wird nicht funktionieren. 


Als dieses Bild entstand standen wir vor der traurigen Tatsache, keinen Tropfen Flüssigkeit dabei zu haben. Das kommt nächstes mal auf die ToDo-Liste

Freudestrahlend wurde unser JuZe-Bus dann randvoll bepackt.

 

Nistkasten- Verkauf!

Der Frühling kommt!

Und mit ihm die ganzen Vögel und Insekten, die ein Zuhause suchen. Deshalb haben wir uns wieder fleißig dem Bau der Nistkästen und Insektenhotels gewidmet.

Dies sind kleine Kästen, die den Tieren den aufwendigen Bau eines Nistplatzes abnehmen sollen.Nisthilfen

Aus diesem Grund werden wir diesen Freitag, den 10. März 2017, wieder einen Nistkastenverkauf veranstalten. Damit auch ihr den Vögeln einen sicheren Nistplatz bieten können!

Wir werden vormittags ab 10:00 einen Stand in der Nähe des Wochenmarktes haben, an dem wir Nisthilfen für die verschiedensten heimischen Vogel- und Insektenarten anbieten.

Außer der Möglichkeit, einen Kasten für den eigenen Garten zu kaufen, wird es noch Infomaterial über die Vielfalt der Vögel und Insekten geben, für die unsere Nisthilfen gemacht sind.Bei besonderen Wünschen nehmen wir auch Bestellungen auf. Tel.: 07951/41400

Bei Fragen zur Anbringung und Pflege der Nisthilfen sowie allgemein zum Naturschutz stehen wir außerdem auch gerne Rede und Antwort.

 

Nachhilfe!!!

Die Bufdis bieten allen Schülern der 4-10.Klasse kostenlos Nachhilfe an. Egal welches Fach und welches Thema, wir helfen dir so gut wir können!

Um besser planen zu können, wäre es super wenn du dich 1-2 Tage vorher anmelden würdest und uns mitteilst in  welche Schule & Klasse du gehst und in welchem Fach mit welchem speziellen Thema du Schwierigkeiten hast.

Komm doch persönlich vorbei hier ins
Jugendzentrum Crailsheim e.V.
Schönebürgstraße 33
74564 Crailsheim

oder ruf  uns an: 07951/ 41400

 

Regenbogentage 05-09.09.2016

rbt2014

Auch dieses Jahr fanden unsere Regenbogentage am Regenbogenspielplatz auf dem Kreuzberg statt.

In Kooperation mit dem Jugendbüro und dem Gemeindezentrum Kreuzberg gab es viele bunte Angebote für Jung und Alt.

cimg0671
Es wurden fleißig T-Shirts mit vielen
lustigen Motiven kunterbunt gestaltet.

saftpr4
Für unseren selbstgemachten Apfelsaft, sammelten die  Kinder fleißig Äpfel von den umliegenden Streuobstwiesen.
Diese wurden dann in Handarbeit zu leckerem Saft  verarbeitet.

 

cimg0701
Bei einem gemeinsamen Treffen mit Kaffee und Kuchen,
hatten auch die Senioren ihrem Spaß bei den Regenbogentagen

 

cimg0707
Trotz Hitze genossen alle die tollen Tage
und man konnte sich auch richtig erfrischen.